Telmed-/Praxismodell flexhelp24
Entweder. Oder. Und immer richtig: Mit flexhelp24 sichern Sie sich beste medizinische Versorgung ohne langes Warten. Bei diesem Grundversicherungsmodell entscheiden Sie, ob Sie sich zuerst an die Telefon-/Videosprechstunde von Medgate wenden (via Medgate App oder unter +41 844 654 654) oder gleich eine Partnerpraxis von Medgate konsultieren.
- Kostenlose, verbindliche Beratung
- Medizinische Unterstützung rund um die Uhr
- 15% Rabatt auf Ihre Versicherungsprämie
So funktioniert BeneFit PLUS Telmed
Ob Therapiemassnahme, Überweisung an einen Spezialisten oder Einweisung ins Spital: Das Zentrum für Telemedizin ist Ihre erste Anlaufstelle. Die vorgeschlagene Behandlung ist verbindlich.
Krankheit oder
Unfall
Telefon-
Videosprechstunde
oder
Partnerpraxis
Weitere
Behandlung
Notfall: In einer Notfallsituation wenden Sie sich direkt an einen Notarzt oder ein Spital.
Notfall
Notarzt oder
Spital
Hausarzt oder
HMO-
Gruppenpraxis
Wichtig: Melden Sie auch Notfälle anschliessend bei der telemedizinischen Betreuung an.
Versicherte Leistungen
Die Leistungen sind bei allen Modellen der Grundversicherung gleich. Nachfolgende Leistungen erstatten wir Ihnen nach Abzug der gesetzlichen Kostenbeteiligung (Franchise / Selbstbehalt / Spitalkostenbeitrag) aus dem Telmed-Modell zurück.
Häufig gestellte Fragen
Der Leistungsumfang ist gesetzlich vorgegeben. Sie erhalten daher bei jeder Krankenkasse in der Schweiz genau dieselben Leistungen vergütet.
Terminvereinbarungen entfallen.
Medizinische Beratung auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.
Ihre medizinischen Behandlungen werden optimal koordiniert – unnötige Untersuchungen entfallen.
Sie erhalten bis 17% Rabatt auf Ihre Grundversicherungsprämie.
Gut zu wissen: Über das Kundenportal myHelsana werden Sie bei akuten medizinischen Anliegen auch digital unterstützt. Zu den Services der medizinischen Beratung von Medgate gehört zum Beispiel der Symptom-Checker. Ausserdem können Sie bei äusserlichen Symptomen Bilder einsenden und vergangene sowie geplante Behandlungen jederzeit einsehen.
Sie erhalten dann im Anschluss an das telefonische Beratungsgespräch einen Link per SMS oder E-Mail zugeschickt. Dieser führt Sie zu einem geschützten Bereich der Website vom Telemedizinzentrum, wo Sie Ihr Foto hochladen können. Der Arzt beurteilt dieses dann innert vier Stunden und leitet gegebenenfalls weiterführende Massnahmen ein.
Sollten Sie ohne vorgängige Überweisung direkt einen Spezialisten aufsuchen, missachten Sie damit die Regeln des Telmed-/Praxismodell flexhelp24. Helsana kann Sie deshalb in das Standardmodell der Grundversicherung umteilen. Dadurch verlieren Sie den mit dem Telmed-Modell verbundenen Rabatt auf Ihre Grundversicherungsprämie.
Den für Sie optimalen und verbindlichen Behandlungspfad legen Sie gemeinsam mit der medizinischen Fachperson oder dem Arzt des Telemedizinzentrums fest.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie Ihre bestehende Versicherung ändern möchten.
Kinder haben keine Mindestfranchise. Mit einer Wahlfranchise von 500 Franken können sie jedoch ebenfalls Prämien sparen.
Details zur Jahresfranchise
Sie sind noch unschlüssig, welche Franchise in Ihrem Fall sinnvoll ist?
Abweichende Regelung für Grenzgänger
Für Grenzgänger aus EU/EFTA-Staaten beträgt die gesetzliche Jahresfranchise bei Erwachsenen ebenfalls 300 Franken pro Jahr. Für Kinder bis 18 Jahren wird keine Jahresfranchise erhoben. Wahlfranchisen sind bei Grenzgängern jedoch nicht erlaubt. Sie haben deshalb keine Möglichkeit, eine höhere Franchise in Verbindung mit einer Prämienreduktion zu wählen.
Zur Herabsetzung (Reduktion) der Franchise: 30. November
Zur Erhöhung der Franchise: 31. Dezember
Bitte beachten Sie, dass die Meldung der Änderung bis zum letzten Arbeitstag vor dem angegebenen Termin bei uns eingetroffen sein muss.
Franchise ändern
Abweichende Regelung für Grenzgänger
Wahlfranchisen sind bei Grenzgängern aus EU/EFTA-Staaten nicht erlaubt. Sie haben deshalb keine Möglichkeit, eine höhere Franchise in Verbindung mit einer Prämienreduktion zu wählen.